Motorrad-Logo
Anzeige
Abkassieren mit den Autobahnen – Pkw-Maut30.01.2010
http://www.motorradthunder.deADAC: Betriebskosten verschlingen 20 Prozent der Maut-Einnahmen
Der ADAC erteilt den wiederholten Vorstößen aus Politik und Wirtschaft nach Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland eine entschiedene Absage. „Maut-Befürworter wie der Präsident des Verkehrsgerichtstages Kay Nehm irren gewaltig, wenn sie für eine Straßennutzungsgebühr eintreten“, so ADAC-Vizepräsident für Verkehr Ulrich Klaus Becker auf dem Verkehrsgerichtstag in Goslar. „Es ist ein billiges Argument, mit einer Maut auch ausländische Pkw-Fahrer abkassieren zu wollen, denn sie werden es längst. Was immer vergessen wird: Eine Pkw-Maut in Deutschland träfe vor allem die deutschen Autofahrer, denn sie würden finanziell noch stärker belastet, als dies heute schon der Fall ist. Der ADAC wird alles in seiner Macht stehende tun, diese Ungerechtigkeit zu verhindern“, so Becker weiter.
 
Nach Informationen des Clubs wird über eine Maut nicht nur auf dem Verkehrsgerichtstag diskutiert, auch eine Kommission der Bundesregierung befasst sich seit geraumer Zeit mit möglichen Modellen eines künftigen Wegezolls. Zudem will Baden-Württembergs designierter Ministerpräsident Mappus mit aller Macht eine Maut-Initiative auf den Weg bringen.

Laut ADAC gibt es jedoch kein einziges Argument, das eine Maut rechtfertigt  – im Gegenteil. So zielt das unter Maut-Befürwortern beliebte Argument, ausländische Pkw-Fahrer für die Nutzung der Autobahnen zur Kasse zu bitten, ins Leere. Ausländer bezahlen über die beim Tanken in Deutschland anfallende Mineralölsteuer doppelt so viel wie sie an Kosten verursachen. Somit zählt diese Nutzergruppe bereits heute zu den Nettozahlern in den deutschen Bundeshaushalt. Nicht realisierbar ist zudem die Zusage der Maut-Anhänger, wonach ausländische Pkw-Fahrer 20 Prozent der Maut-Einnahmen erbringen können, da ihr Anteil an der Gesamtfahrleistung auf deutschen Autobahnen lediglich bei fünf Prozent liegt.

Die im Zusammenhang mit einer Maut-Einführung diskutierte finanzielle Entlastung der Autofahrer an anderer Stelle ist nach Ansicht des ADAC unrealistisch. Vielmehr geht es dem Staat darum, angesichts gähnender Leere in den Kassen eine zusätzliche Einnahmequelle zu erschließen. Auch in puncto Effizienz ist die jetzige finanzielle Beteiligung der Autofahrer über Mineralöl- und Kfz-Steuer einer Nutzungsgebühr klar überlegen. Während etwa die Erhebung der Mineralölsteuer den Staat praktisch kein Geld kostet, müssten von den möglichen Maut-Einnahmen rund ein Fünftel für Betrieb und Unterhalt eines Erfassungssystems aufgewendet werden.

Fatale Folgen hätte eine Autobahngebühr für die Sicherheit auf Deutschlands Straßen. Würde nur jeder fünfte Autofahrer statt der Autobahn die Landstraße benutzen, wären jährlich 350 Verkehrstote und 13 000 Verletzte zusätzlich zu beklagen.


Zurück zum Motorrad News Archiv
Motorrad Neu- und Gebraucht Teile Motorrad Thunder - Gebrauchte Motorradteile
Motorrad Renn-Termine 2009 Motorrad Thunder - Motorrad Renn Termine 2009
Blitzer
Datenbank
Motorrad Thunder - Online-Blitzer-Datenbank
Motorrad
Bewertung
Motorrad Thunder - Schwacke.de
Motorrad - Routenplaner Motorrad Thunder - Routenplaner
Motorrad
Termine
2010
2011
Treffpunkte
Motorrad Thunder Terminkalender
Motorrad Auktionshaus
© Graphik & Design by Peter Eckert
Email: motorradthunder@aol.com
 
 
 
Durch ein Urteil vom 12.Mai 1998 hat das Landesgericht Hamburg entschieden: daß man durch die Einrichtung eines Links auf seiner Homepage die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Landesgericht, nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Da ich auf meiner Motorrad - Homepage und deren Seiten Links und Banner zu anderen Seiten im Internet angelegt habe, mache ich hiermit allgemein und öffentlich bekannt:
Für alle Links und Banner gilt:
Ich habe weder Einfluß auf die Gestaltung noch auf den Inhalt dieser verlinkten Seiten. Die Verantwortung liegt alleine bei den Betreibern dieser Seiten, daher distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten dieser Seiten, und bin somit nicht haftbar falls diese gegen irgendein geltendes Recht verstossen.